Verkaufsprognosen im großen Maßstab

Wie MARKANT und ONE LOGIC eine Milliarde Verkaufsprognosen für Konsumgüter in vier Stunden berechnen

Eigene Verkaufsprognosen optimieren

Wie MARKANT Milliarden von Verkaufsprognosen für Konsumgüter berechnet

Mit der ONE DATA Plattform werden Verkaufsprognosen im großen Maßstab einfach. Erfahren Sie wie im Use Case Video.

Kunde

MARKANT ist die größte Handels- und Dienstleistungskooperation in Europa und fungiert für ihre etwa 150 Handelspartner und 14.000 Industriepartnern als Dienstleister. Die Zielsetzung der MARKANT ist es, die Partner aus Industrie und Handel durch Dienstleistungen im Backup-Prozessbereich zu entlasten, damit sich diese auf ihre Kerngeschäfte konzentrieren können. Dieses Dienstleistungsnetzwerk fördert gezielt die Zusammenarbeit von Industrie und Handel und schafft damit Vorteile für beide Seiten.

Aufgabe

Diese Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel eröffnet enorme Optimierungspotenziale, die von der Vermeidung von Verpackungsabfällen über die beidseitige Verbesserung der Planungsgenauigkeit bis hin zur Minimierung der Transportkosten und Steigerung des Gesamtumsatzes reichen. Um dieses Potenzial auszuschöpfen, hat ONE LOGIC die MARKANT Analyse- und Prognoseplattform entwickelt, um zuverlässige Umsatzprognosen für alle Einzelhändler zu generieren. Die Verkaufsprognosen werden mit Partnern geteilt, um deren Produktionsplanung und Logistik zu optimieren.

Herausforderungen

  • Die Kombination von Verkaufsprognosen mit externen Daten wie Wettervorhersagen, Grippe- und Werbeinformationen
  • Wahrung der Vertraulichkeit von Informationen zwischen konkurrierenden Handelspartnern
  • Skalierung der Komplettlösung für alle Handelspartner
  • Ermitteln des genauesten Prognosemodells für jedes Produkt

Ergebnis

Die auf der ONE DATA Plattform basierende Analyse- und Prognoseplattform von MARKANT liefert derzeit 1 Milliarde Umsatzprognosen innerhalb von 4 Stunden Rechenzeit.

Die Prognosequalität ist um 10 Prozent genauer als die beste Einzelprognose eines Einzelhändlers. In einem hart umkämpften Marktumfeld bietet dies einen unschätzbaren Wettbewerbsvorteil und hilft, Verschwendung zu vermeiden.

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Kollaborationen zwischen Produktion und Handel eröffnen neue Optimierungspotentiale

Mehr als eine Milliarde Prognosen pro Woche

Automatisierung erfolgt mittels selbstoptimierende Algorithmen

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