Predictive Analytics mal spielerisch

Kicken wir ein paar Daten mit der ONE DATA Plattform

Mit ONE LOGIC werden Predictive Analytics zum Kinderspiel.

Um zu demonstrieren, wie einfach es ist, hat ONE LOGIC einen KI-Tischkicker auf Basis seiner ONE DATA-Plattform entwickelt, um Predictive Analytics in einer spielerischen Umgebung zum Leben zu erwecken.

Das Projekt startete im Jahr 2017, wurde jedoch stetig verbessert und begeistert seitdem Kunden, Partner und Mitarbeiter in den Büros von ONE LOGIC, auf Messen und in IOT-Showrooms.

Warum Tischfußball?

Unsere IT-Spezialisten und Data Scientists lieben es, in ihrer Freizeit in unseren Büros in München und Passau Tischfußball zu spielen. Für das Management war es keine große Überraschung, dass sie die Freude am Kickern schnell auf ihre Arbeitsagenda übertrugen: Das ONE LOGIC Kickerprojekt wurde schnell von einem interdisziplinären Team aus Data Scientists, Softwareentwicklern und Marketingmitarbeitern initiiert.

Oberstes Credo war immer, dass KI nicht kompliziert oder sehr teuer sein muss. Wir starteten mit einer Raspberry Pi für 35 €, passenden Fotosensoren und zwei Kameras. Nach einer erfolgreichen Machbarkeitsstudie wurde schnell klar, dass wir das Projekt in Bezug auf Stabilität, Kosten und Nutzen weiter verbessern konnten. In wenigen Iterationen wurden die beiden Kameras pro Prototyp auf nur eine umgestellt und die Lichtschranken des Raspberry Pi auf industrielle Komponenten umgestellt. Unser Kicker-Team arbeitet ständig an der Verbesserung der Hardware, um unsere spielerische Demonstration der ONE DATA-Plattform mit noch besseren und genaueren Daten zu versehen.

Wie funktioniert es?

Mit nur einer Kamera verfolgen wir die Ballposition, das Spielverhalten und die Schussgeschwindigkeit. Unsere Rasperry Pi wertet die von den industriellen Lichtschranken erfassten Ziele aus und koordiniert die Kommunikation zwischen Raspberry Pi, Kamera und unserer Datenplattform ONE DATA. Basierend auf den Daten der Kamera, den Daten, die die Raspberry Pi über Microservices an ONE DATA überträgt, und den Daten aus allen vorherigen Spielen wertet ONE DATA das Gameplay aus und erstellt eine genaue Vorhersage der Gewinnchancen der einzelnen Teams und der jeweiligen Spieldauer.

Ranglisten stehen bald zur Verfügung, damit die besten Spieler innerhalb eines Unternehmens oder auf einer Messe leicht für Wettbewerbe ermittelt werden können.

Ein Blick hinter den Kulissen

ONE LOGIC's KI-Kicker im Einsatz

Herausforderung angenommen? Kontaktiere uns, um mitzuspielen