ONE LOGIC

Über uns

ONE LOGIC ist ein 2013 gegründetes Tech-Unternehmen im Bereich Data Science und Künstlicher Intelligenz.
Wir bieten unseren Kunden die besondere Kombination aus unserer eigenen Data Science Plattform ONE DATA und Data Science Services an.

Damit unterstützen wir unsere Kunden, vom Startup über den Mittelstand bis zu mehreren DAX-Konzernen, in verschiedensten Entscheidungsprozessen und Branchen rund um große Datenmengen und moderne Algorithmen.

Durch gemeinsame, sogenannte Data Labs verschaffen wir unseren Kunden vor allem Geschwindigkeit in einem rasant wachsenden Markt.

Wir, das sind über 100 Teammitglieder an den Standorten Passau und München, die mit Leidenschaft und Know-how jeden Tag an unserem Produkt und unseren Dienstleistungen arbeiten. Durch Kooperationen mit Unternehmen und Universitäten sind wir am Puls der Forschung und des technischen Fortschritts.

Management Team

Dr. Andreas Böhm

Founder and Managing Director

Dr. Andreas Böhm führt als Gründer der ONE LOGIC GmbH das Tagesgeschäft. Bereits während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau sammelte Dr. Andreas Böhm wertvolle Projekterfahrung als unabhängiger Berater u.a. für den Volkswagen Konzern und die Entelios AG und vertiefte gleichzeitig als Doktorand seine besonderen Kenntnisse im Bereich der statistischen Prognosen. So treibt Dr. Andreas Böhm für ONE LOGIC unsere innovativen IT-Lösungen für betriebswirtschaftliche Fragestellungen mit statistisch abgesicherten Methoden voran. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Big Data Analytics, Smart Data und Visual Analytics.

Dr. Stefan Roskos

Managing Director

Dr. Stefan Roskos verantwortet als Geschäftsführer die Bereiche Data Science, Consulting und Business Development. Seit über 15 Jahren arbeitet er an der Schnittstelle zwischen Geschäftsmehrwert und Technologie mit Stationen bei Accenture, Fujitsu und zuletzt Oracle. Dort hat Herr Dr. Roskos in den vergangenen sechs Jahren Mehrwertanalysen für strategische Kunden durchgeführt. Sein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing, Wirtschaftsinformatik und Statistik absolvierte er an den Universitäten Paderborn, Denpasar, Stockholm und St. Gallen. Anschließend promovierte Herr Dr. Roskos an der European Business School in Oestrich-Winkel am Lehrstuhl für Entrepreneurship.

Dr. Sebastian Wernicke

Chief Data Scientist

Dr. Sebastian Wernicke verantwortet als Chief Data Scientist den gesamten Bereich Data Science von ONE LOGIC. Seine mehr als 10 Jahre Erfahrung an der Schnittstelle zwischen Beratung und skalierbaren Datenanalysen sammelte Herr Dr. Wernicke zunächst in der strategischen Unternehmensberatung bei BCG und Oliver Wyman, danach im Management-Team und als Geschäftsführer UK von Seven Bridges, einem Spezialisten für biologische Datenanalysen in Boston und London. Vor seinem Wechsel zu ONE LOGIC verantwortete er den Aufbau des Geschäftsbereichs Data Science bei Solon, einer spezialisierten Strategieberatung im Bereich Technologie und Telekommunikation. Sein Diplom-Studium in Bioinformatik absolvierte Herr Dr. Wernicke in Tübingen und promovierte anschließend über die Analyse komplexer Netzwerkstrukturen an der Universität Jena.

Adrian Berndl

Chief Developer and Lead of Software Development

Adrian Berndl begleitet als Lead of Software Development und Chief Developer unsere IT-Projektleiter bei der Planung, Umsetzung und Kontrolle Ihrer Projekte. Vor ONE LOGIC sammelte Herr Berndl zahlreiche Erfahrungen in verschiedensten Technologien, Programmiersprachen und Projekten bei BMW, Daimler und Cassidian (ehemals EADS Defence & Security). Zu seinen Schwerpunkten bei ONE LOGIC zählen die Themen Software-Design, -Architektur und -Qualitätssicherung sowie die Aus- und Fortbildung von Mitarbeitern. Sein Diplom in Informatik hat Adrian Berndl an der Universität Passau erworben.

Prof. Dr. Andreas Pfeifer

Managing Director

Prof. Dr. Andreas Pfeifer bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung aus der Beratungsbranche zu ONE LOGIC, zuletzt als Geschäftsführer bei Accenture. Dort war er verantwortlich für die Telekommunikations-, Elektronik- & Hightech-Fertigungsbranche sowie die Medien- & Unterhaltungswirtschaft in der deutschsprachigen Region. Er lehrt heute als Honorarprofessor ausgewählte Themen aus dem Gebiet der IT Strategie an der Universität Passau und widmet sich der strategischen Ausrichtung und dem nachhaltigen Wachstum von jungen Unternehmen als Geschäftsführer, Investor bzw. Berater. Prof. Dr. Pfeifer graduierte als Diplom-Kaufmann von der LMU München, als Diplom-Ingenieur in Kunststofftechnik von der Hochschule Rosenheim und promovierte zum Dr. rer. pol. in Wirtschaftsinformatik an der Universität Passau.

Werte

Wir kombinieren die Agilität eines dynamischen Start-Ups und das langfristige Denken eines etablierten Mittelständlers. Für uns zählt das große Ganze, deshalb wollen wir nachhaltige Werte schaffen und die Welt verbessern – das gilt für unsere Arbeit, bei der wir unseren Kunden helfen erfolgreicher und ressourcenschonender zu wirtschaften, und die Weiterentwicklung unseres Unternehmens gleichermaßen.

Wir versprechen nichts, was wir nicht halten können und liefern belegbaren Mehrwert, statt generischer Konzepte. Wir etablieren datengetriebene Entscheidungsprozesse in Unternehmen und helfen unseren Kunden selbstständig und selbstbestimmt erfolgreich zu sein.